ENERGIE AUS DER ERDE, LUFT UND SONNE GRATIS
Stiebel Eltron wird als Synonymum für komfortable technische Haustechnik seit 1924 betrachtet. Damals wie heute ent wickeln wir funktional ausgereifte Produkte auf höchstem Qualitätsniveau. Wir verbinden innovative Technologie, zuverlässige Qualität und partnerschaftlichen Service zu Markenprodukten in bester Tradition. Unkonventionelles Denken und praktische Erfindungen, die ganze Märkte geprägt haben, bilden von jeher das wich tigste Kapital unseres Unternehmens. Mit demselben Enthusiasmus, mit dem wir in der Vergangenheit die Produkte
für die Gegenwart entwickelt haben, arbeiten wir bereits heute an optimalen Lösungen für die Zukunft. Sich dabei nicht mit dem Erreichten zufrieden zu geben und sich nie für den zweitbesten Weg zu entscheiden, das bestimmt auch heute das Handeln unseres Unternehmens. Was alle Entwicklungen aus dem Hause STIEBEL ELTRON gemein haben, ist das Ziel, marktgerechte Produkte und ausgereifte Systeme in perfekter Qualität zu entwickeln, herzu stellen und sie einem anspruchsvollen Markt zur Verfügung zu stellen. Denn wir sind der Meinung, dass technische Produkte nur so funktionieren können.
Qualität und Kompatibilität als Prinzipsache
STIEBEL ELTRON versorgt Sie mit komfortablen Lösungen rund um die Themen Warmwasser, Erneuerbare Energien, Klima und Raumheizung. Mit zahllosen Einzelkomponenten und komplexen Systemlösungen helfen wir, das tägliche
Leben noch ein bisschen angenehmer zu gestalten. Mit welcher Technik Sie dabei am besten fahren, entscheidet sich im Zusammenspiel aller Komponenten im gesamten Wohnraum. Zu welcher Einzel- oder Systementscheidung Sie auch kommen – mit unseren hoch wertigen Produkten gewährleisten wir, dass Sie sich mit der Technik von STIEBEL ELTRON zu Hause immer wohl fühlen werden. Diese Broschüre zeigt Ihnen Beispiele, wie Sie mit erneuerbaren Energien nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch äußerst wirtschaftlich und komfortabel wohnen.
Denken Sie über die erneuerbaren Quellen nach
WIR HABEN GENUG ENERIE ZU VERÄNDERUNGEN
Die modernsten Technologien der Firma STIEBEL ELTRON bietet die Möglichkeit, die Energiekosten für die eigenen vier Wände drastisch zu reduzieren. Denn hocheffi ziente Systeme machen heute erneuerbare Energien für den privaten Haushalt ganzjährig nutzbar. Durch Wärmepumpen, Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung und durch Solaranlagen, die in der Umwelt vorhandene Energie extrahieren und als Wärme zum Heizen und zur Warmwasserbereitung zentral einspeisen. Ihre Wirtschaftlichkeit haben diese Systeme in jahrelangen Praxistests eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Allein durch eine Wärmepumpe lassen sich die Heiz kosten im Vergleich zu einem konventionellen Heizsystem in der Regel um die Hälfte reduzieren. Bei
einem solchen Ein spar potenzial haben sich die Investitionskosten für eine Anlage nach wenigen Jahren amor tisiert. Und bieten angesichts steigender Kosten für fossile Brennstoffe derzeit eine einzig artige Sicherheit bei der privaten Energie versorgung. Denn mit STIEBEL ELTRON haben Haushalte Anschluss
an den saubersten, preis wertesten und krisensichersten Energie lieferanten der Welt: an die Natur. Schließen Sie sich an und werden Sie zu großen Teilen Ihr eigener Energieversorger. STIEBEL ELTRON bringt Sie in den Genuss einer einzigartigen Unabhängigkeit.
Verursacher von Treibhauseffekt und Klimaveränderung
Wirtschaftlicher Umweltschutz
Der Einsatz von erneuerbaren Energien rechnet sich längst nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Der verantwortungsvolle Umgang mit kostbaren Ressourcen wird zu einerder wichtigsten Aufgaben für die Zukunft. Und macht sich schon heutebezahlt: Wer in erneuerbare Energien investiert, schützt einerseits dieUmwelt. Und profi tiert andererseits von Förderprogrammen.
WÄRMEPUMPEN – ERNTEN SIE WÄRME AUS DER NATUR,
Die Umwelt ist voller Kraft. Erst bei unglaublichen – 273 °C ist ihr jede Energie entzogen. Mit einer Wärmepumpe lässt sich ein Teil dieser in der Natur vorhandenen Energie sammeln und als Heizwärme oder Wärme für die Warmwasserbereitung nutzen. Wirtschaftlich sinnvoll ist eine solche Anlage allemal. Die Gewinnung von Wärmeenergie funktioniert selbst noch bei Außentemperaturen von – 20 °C. Auf das Jahr hochgerechnet schenkt Ihnen die Natur in der Regel über die Hälfte der sonst üblichen Heizkosten.
Die physikalische Basis
Wie funktioniert die Wärmepumpe?
Normalerweise lässt sich Wärme nur aus einer Energiequelle gewinnen, die eine höhere Temperatur aufweist als ihre direkte Umgebung. Zum Beispiel aus einer Flamme im Heizkessel. Ein Medium, meistens Wasser, umströmt diese Energiequelle und nimmt durch das große Temperaturgefälle deren Wärme auf. Die Wärme strömt von der hohen zur niedrigen Temperatur. Diese aus der Brennerfl amme aufgenommene Energie transportiert das Medium Wasser ab und bringt sie dorthin, wo sie gebraucht wird: zum Heizkörper. Die Wärmepumpentechnik arbeitet dabei im Prinzip ganz ähnlich. Nur dass die Energiequelle keine Brennerfl amme, sondern die Umweltwärme selbst ist. Da die Umwelttemperatur aber keine hohe Temperatur besitzt, muss das Medium, das ihr Energie entziehen soll, kälter sein, damit wiederum ein Tempe ra tur gefälle entsteht. Deshalb wird als Medium kein Wasser, sondern ein fl üssiges Kälte mittel genutzt. Das Prinzip entspricht der Funk tions weise eines Kühlschranks.
Energie im Kreislauf
Die Wärmepumpe entziehtder Umwelt Wärme und leitet sie in das Heizsystem weiter. Der Vorgang läuft wie folgt ab: Ein heruntergekühltes, flüssiges Kältemittel wird dabei erst zum Wärmeaustauscher, einem so genannten Verdampfer, der Wärmepumpe geführt. Dort nimmt es Wärme aus der Umgebung auf. Dabei verdampft das Kältemittel. Das nun gasförmige Kältemittel wird von dem Verdichter angesaugt und zusammengepresst. Dabei erhöht sich der Druck und die Temperatur steigt. Ein zweiter Wärmeaustauscher (Verfl üssiger) sorgt nun dafür, dass diese Wärme in das Heizsystem gelangt. Durch die Wärmeabgabekondensiert das Kältemittel gleichzeitig und wird wieder flüssig. Abschließend baut sich der Druck im Expansionsventil ab und der Kreislau beginnt von vorn.
Das einfache Prinzip
- Ein heruntergekühltes, fl üssiges Kältemittel wird zum Wärmeaustauscher (Verdampfer) der Wärmepumpe geführt Durch das Temperaturgefälle nimmt
- Energie aus der Umwelt auf Das Kältemittel geht dabei in den gasförmigenZustand über
- Im Verdichter wird das gasförmige Kältemittel wieder zusammengepresst Durch den Druck erfolgt eine Temperaturerhöhung
- Ein zweiter Wärmeaustauscher (Verfl üssiger) transportiert diese Wärme in das Heizsystem, das Kältemittel wird wieder verfl üssigt
- Der Kältemitteldruck wird im Expansionsventil wieder reduziert
Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON
sind so vielseitig wie die Architektur eines Hauses. Ganz egal, ob es sich um einen modernen Neubau nach Niedrigenergiehausstandard handelt, die Wärmeversorgung einer Gewerbeimmobilie oder die Sanierung eines denkmalgeschützten Altbaus – unsere Experten finden immer eine Lösung, mit der ein Gebäude energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Denn STIEBEL ELTRON bietet eines der breitesten Sortimente an Wärmepumpen unterschiedlichster Art. Als Komplettsystem mit vielen Zusatzfunktionen wie etwa Warmwasserbereitung, Kühlen und Lüften. Oder auch als individuell kombinierbare Module für Ihr ganz spezielles Eigenheim. Es gibt hier ein Paar Beispiele der Installierung.
Neubau
Das selbstständich stehende Haus von Wohnfläche 254m2 mit Fußbodenheizung. Es wird mit der Sole -Wasser-Wärmepumpe geheizt. Die Energiequelle bilden zwei Bodensonden mit Tiefe von 95 m. Die Sollarkollektoren, die auf dem Dach platziert sind, unterstützen die Warmwasserbereitung im 400 l -Warmwaserspeicher. Der Energieverbrauch beträgt nur 6000 kWh pro Jahr.
Rekonstruktion
Rekonstruktion Das unter dem Denkmalschutz stehende Haus vom Jahre 1697 von Wohnfläche 180 m2 benutzt zur Heizung und Warmwasserbereitung im 400 l – Speicher die Wärmepumpe Luft-Wasser. Durch den Umbau der Hausheizung wurde die Nutzfläche beträchtlich vergrössert. Die Wärme wird durch das Wandheizsystem abgegeben. Der einzigartige Charakter des Hauses ist dadurch auch im Inneren erhalten geblieben.
Gewerbebau
Fast 100 Jahre altes Wasserkraftwerk von Wohnfläche 345 m2 ist im Erdgeschoss mit der Fußbodenheizung ausgestatet und im ersten Stock mit der Zentralheizung. Durch den Austausch des Gaskessels gegen die Wärmepumpe wurde die Heizkostensenkung um 53% erreicht. Die Wärmepumpe hat auch die Warmwasserbereitung im 200 l –Speicher übernommen. Die Betriebskosten werden durch die Erzeugung der Elektroenergie mit Hilfe von fotovoltaischen Paneelen verbessert.
WÄRMEPUMPE LUFT | WASSER NUTZE DEINEN RAUM AUS
Ein guter Wein sollte mit der gleichen Liebe gelagert werden, mit der man ihn später trinkt. Hier unten sind die Temperaturen das ganze Jahr über ideal. Angenehm kühl, aber nie wirklich kalt. Dass ausgerechnet der alte Heizungskeller zum Weinparadies umfunktioniert wurde, liegt an unserer neuen Wärmepumpenheizung. Die konnte man nämlich einfach draußen im Hof aufstellen. Da steht sie gut und stört keinen. Der neue Freiraum entwickelt sich zum echten Genuss für uns. Das Weinlager ist ja nicht nur viel schöner und praktischer, sondern duftet jetzt auch viel angenehmer als der olle Brenner. An den riesigen Öltank will ich gar nicht mehr denken. Aber wir gehen jetzt mal nach oben. Da ist es schön und warm.
Freiheit bei der Unterbringungsart. Es ist möglich diese Wämepumpe, sowohl im Innenraum, als auch im Außenraum zu installieren. Mit ihrer robusen Hülle mit dem speziellen Gehäuse für die äußere Installierung ist die Wärmepumpe WPL fähig perfekt auch bei der Unterbringung im Garten oder auf dem Hoff zu arbeiten. Die Wärmepumpe WPL ist so leise, dass sie beim Betrieb kaum zu hören ist. Durch die Außenwand ist die Zuführung von Elektroenergie zur Pumpe und auch die Heizungswasserleitung geleitet. Die Außeninstallierung ist eine perfekte Art und Weise, wie der alte Kesselraum umgebaut werden kann, wobei man mehr Wohnfläche gewinnt.
WPL 10
Die Außen- oder Innenausführung 4 Leistungsvatianten ideal für die Rekonstruktionen stiller Betrieb einfache Installierung integrierter Elektrokessel wirtschaftliche Entfrostung