Klimaanlagen müssen regelmäßig gewartet werden. Sie können nur von einer schlecht gewarteten Klimaanlage krank werden. Gut gepflegte und konzipierte Klimaanlage unterstützt eine gesunde Umwelt.
Die Luftfeuchtigkeit
Dank der Einwirkung der Klimaanlage auf die Luftfeuchtigkeit, wird die Entwicklung von Staubpartikeln und Schimmelpilzeln beschränkt. Die Luftfeuchtigkeit wird im Bereich zwischen 40-60% gehalten, die eine positive Wirkung auf Allergiker hat.
Die Lüftung
Die Klimaanlage kann mit der Lüftung kombiniert weerden. Mechanische Lüftung wird immer wichtiger wegen der Konzeption der heutigen Gebäuden. Eine ausreichende Zufuhr von frischen Luft verhindert das Sick-Building-Syndrom.
Die Filtration
Alle Innengeräte sind mit Filtration ausgestattet. Abhängig von der Art der Ausrüstung und den Anforderungen der Kunden, kann die Filtrationsmethode unterschiedlich sein. Die Wirksamkeit der Filtration beginnt bei der Ausfiltern von Staubpartikeln, aber sie kann auch Feinstaub, Pollen, Bakterien, Viren, Gerüche, Mikroben sowie auch Rauch entfernen.Es ist sehr wichtig, die Filter in regelmäßigen Abständen zu reinigen oder auszutauschen. Wenn die Filter nicht rechtzeitig ausgetauscht werden, besteht die Gefahr, dass die Filter die Schadstoffe nicht abführen können, oder sogar Bakterien, Schimmelpilze und andere Mikroorganismen verbreiten.
Der Luftzug
Eine richtig positionierte Klimaanlage verursacht keinen Luftzug. Die Einstellung ist die Aufgabe der Experten. Ein System mit sehr niedriger Leistung erreicht nie die gewünschte Temperatur, im Gegenteil ein System mit zu hoher Leistung verursacht Luftzug und Temperaturschwankungen